Glas- & Fensterreinigung – mit frischem Glanz in den Frühling

Besonders im Frühling stören verunreinigte Fensterscheiben die Stimmung in Geschäftsräumen. Wenn die Frühlingssonne mit ihren kräftigeren Strahlen durch die Fenster scheint, sollten diese streifenfrei glänzen. Speziell für Ihr Unternehmen ist es wichtig, saubere und klare Fenster zu haben, denn Ihre Räumlichkeiten sind Aushängeschild Ihrer Arbeit.

Das fachkundige Team von Racoon Gebäudemanagement reinigt Ihre Glas- und Fensterflächen schnell, professionell und garantiert streifenfrei. Wir reinigen und pflegen Fassaden, Fenster, Glastüren, Schaufenster, Industrieverglasungen etc.

Die Fensterreinigung und die Glasreinigung zählen neben der Unterhaltsreinigung zu den traditionellen Tätigkeiten unseres Unternehmens. Wir lassen Ihre Glas- und Fensterflächen sowie die Fassaden Ihres Unternehmens in streifenfreiem Glanz erstrahlen.

Auf Wunsch weiten wir die Fensterreinigung auf die gründliche Reinigung der Rahmen und Fensterbänke aus. Sprechen Sie mit uns – gerne erteilen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Die Racoon Gebäudemanagement GmbH steht Ihnen als kompetenter Partner für alle Themen der Gebäudereinigung zur Seite!

Green Clean oder nachhaltige Gebäudereinigung

Reinigungsprodukte können aufgrund ihrer Zusammensetzung ein erhöhtes Risiko für Boden, Luft und Wasser darstellen. Einwegprodukte wie Hygienepapiere, Abfallsäcke oder Serviceverpackungen benötigen Ressourcen, verursachen Abfall und CO2. Hier sind nachhaltige und umweltfreundliche Reinigungskonzepte gefragt um das Zwei-Grad-Ziel*1 der internationalen Klimapolitik zu erreichen.

Austausch von Reinigungsprodukten:

Racoon Gebäudemanagement hat die am häufigsten eingesetzten Reinigungsmittel in der Unterhaltsreinigung durch vergleichbare Produkte mit hohen Umweltstandards (EU Ecolabel*2) ersetzt. Unsere Partner die IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG https://www.facebook.com/igefaofficial sowie die Dreiturm GmbH https://www.facebook.com/DreiturmGmbH/ deren „DreiNatura-Serie“ nun zum Einsatz kommt, unterstützen uns bei der Umsetzung.

Verzicht auf Chemie:

In einigen Bereichen können wir bereits gänzlich auf Chemie verzichten: Ein Beispiel ist die umweltfreundliche Osmose-Reinigung, bei der nur mit Hilfe von entmineralisiertem Wasser und wasserführenden Teleskopstangen (Glas- und / oder Fassaden) gereinigt werden.

Ressourcen schonen:

Die Ressourcen auf unserem Planeten sind endlich, so dass schon bei der Erstellung der Produkte auf einen möglichst hohen Anteil an recycelten Materialien geachtet werden muss. Die von uns eingesetzten Abfallsäcke erfüllen diesen Anspruch schon heute, da hierbei ein Recycling-Anteil von mindestens 80% besteht.

Weiterbildung / Schulung:

Darüber hinaus nehmen wir selbst an Schulungen zum Einsatz möglichst umweltfreundlicher Reinigungstechniken teil und schulen hierin unsere Mitarbeiter im ressourcenschonenden Umgang, von der Umsetzung von Dosieranlagen bis hin zur Vermeidung unnötiger Kleingebinde. Stark umweltbelastende Reinigungsmittel und Methoden werden komplett vermieden.

Beratung & Benefit für unsere Kunden:

Gerne beraten wir auch gemeinsam mit der IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG unsere Kunden bei der Umrüstung der Sanitärbereiche auf sparsame und umweltfreundliche Spendersysteme oder für die Umstellung Ihrer Mülltrennung in Großraumbüros auf vier Tonnen mit Altpapier, Gelber Sack, Bioabfall, Restmüll. So verringern Sie Ihr Müllvolumen und sparen unnötige Kosten ein und tuen auch etwas Gutes für die Umwelt.

Für unsere Kunden bedeutet dies keinerlei Mehrkosten, sondern nur das gute Gewissen, dass Racoon den ökologischen Fußabdruck bei den täglichen Einsätzen in Ihren Immobilien weiter minimiert und beratend zur Seite steht.

Dies sind unsere ersten Schritte… weitere folgen.

*1 Das Zwei-Grad-Ziel beschreibt das Ziel der internationalen Klimapolitik, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius bis zum Jahr 2100 gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, unser Handeln systematisch nachhaltiger auszurichten.

*2 EU-Ecolabel: 1992 wurde das EU Ecolabel ins Leben gerufen. Hiermit werden Produkte verschiedener Produktkategorien ausgezeichnet, die hohe Umweltstandards erfüllen. Weiterführende Informationen zum EU-Ecolabel finden Sie unter: https://eu-ecolabel.de/

Grund- & Sonderreinigungen – mit Racoon zum Werterhalt

Die Racoon Gebäudemanagement GmbH ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Grund- und Sonderreinigung – wir bieten optimale Lösungen für spezielle Reinigungsaufgaben. Alle Reinigungen, die den Rahmen von Unterhaltsreinigungen sprengen, nennt man Sonderreinigungen.

Hierzu zählen unter anderem:

  • Bauschlussreinigung
  • Teppich- und Polsterreinigung
    • Büroflächen sind häufig mit komfortablen Teppichen und Auslegware ausgestattet. Die Teppiche sind jedoch keinesfalls nur als Dekoration gedacht. Sie gestalten die Räume wärmer und freundlicher. Durch einen starken Kunden- und Besucherverkehr werden die Bodenbeläge sehr stark beansprucht und verschmutzt. Dies erfordert eine besondere Pflege, eine spezielle Teppichreinigung.
  • Grundreinigung & Versiegelung
    • Eine professionelle Beschichtung und Versiegelung von PVC-, Linoleum-, Naturstein- und Kunststeinböden dient dem Schutz und der Langlebigkeit des Bodens. Dabei wird der Belag zunächst professionell gereinigt und gegebenenfalls alte Beschichtungsreste entfernt. Flecken und abgenutzte Stellen können mit speziellen Reinigungsverfahren behandelt werden, so dass der Boden wieder neuwertig aussieht. Siehe hierzu auch Kein Nutzungsausfall dank UV-Beschichtung: Über Nacht saniert

Weitere Grund- und Sonderreinigungen

  • Aufarbeitung von Natursteinböden
  • Desinfektionsmaßnahmen
  • Grundreinigung nach Bränden, Wassereinbrüchen, Wasserschäden, etc.
  • Grundreinigung von Großküchen und Abluftanlagen
  • Grundreinigung von stark frequentierten Fußbodenflächen
  • Grundreinigung von Sanitäranlagen
  • Grundreinigungsarbeiten nach Umbau- und Renovierungsarbeiten
  • Industriereinigung
  • Leuchtkörperreinigung
  • Reinraumreinigung
  • Reinigung von Wand- und Deckenflächen
  • Reinigung von Außenjalousien

Unsere Erfahrung im Bereich Gebäudereinigung, das intensiv geschulte Fachpersonal sowie der Einsatz moderner Maschinen und Technologien gewährleistet ein optimales Reinigungsergebnis.

Verlassen Sie sich in Sachen Grund- und Sonderreinigung auf das Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2022!

Auch dieses Jahr hielt für uns alle – ähnlich wie das vergangene – viele besondere Herausforderungen und Schwierigkeiten bereit. Wie bereits im letzten Jahr hoffen wir auch dieses Mal, dass sich an das nun zu Ende gehende Jahr ein neues Jahr anschließen möge, in dem sich die pandemische Lage endlich nachhaltig entspannen möge und wieder mehr Raum entsteht für ein gelöstes Miteinander und ein entspannteres Arbeiten.

Für die bevorstehenden Weihnachtstage wünschen wir all unseren tatkräftigen Mitarbeitern und treuen Kunden Geborgenheit und Wärme, Ruhemomente für Besinnlichkeit und ein neues Jahr voller Glück, Gesundheit und Erfolg.

Das Racoon-Team

Adventskranz – woher stammt der Brauch?

Spätestens, wenn der Adventskranz mit seinen vier Kerzen hängt oder endlich auf dem Tisch steht, wissen alle Bescheid: Weihnachten ist nicht mehr weit. „Erfunden“ hat den Adventskranz um das Jahr 1840 wohl der evangelische Theologe und Erzieher Johann Heinrich Wichern im „Rauhen Haus“ in Hamburg, wo er vernachlässigte Kinder und Jugendliche betreute. Ein Freund stellte ihm einen großen Holzreifen, vermutlich ein altes Wagenrad, mit ca. zwei Meter Durchmesser zur Verfügung, das mit lauter Kerzen bestückt wie ein Kronleuchter im Rauhen Haus aufgehängt wurde. Nun wurde am 1. Adventssonntag die erste Kerze und dann täglich eine neue entzündet: Kleine Kerzen an den Wochentagen und vier große Kerzen an den Adventssonntagen. So stimmte Wichern die Kinder auf den Advent ein und verkürzte ihnen die Wartezeit auf Weihnachten. Erst später wurde der Kranz mit grünen Tannenzweigen geschmückt.

Eine frohe Adventszeit wünscht das Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH

 

Racoon – Ihr Fachmann für die Teppichreinigung

Textile Bodenbeläge und Polstermöbel gehören zu den gängigsten Raumausstattungen in Büroräumen, Kinos und Theatern. Je nach Beanspruchung und Umfeld binden sie Verschmutzungen unterschiedlichster Art.

Für ein optimales Reinigungsergebnis bei der Teppichreinigung ist vor allem die Auswahl des passgenauen Reinigungsverfahrens ausschlaggebend. Unser Fachpersonal wählt anhand der Faser- und Verlegart, dem Unterboden sowie der Verschmutzungsart und dem Verschmutzungsgrad das optimale Reinigungsverfahren aus:

  • Teppichreinigung im Sprüh-Extraktionsverfahren
  • Teppichreinigung im kombinierten Verfahren (Shampoonierung und Sprühextraktion)
  • Garnpad-Methode für textile Bodenbeläge zur Zwischenreinigung
  • Detachur (Fleckenentfernung)
  • Schutzimprägnierung für textile Fasern
  • Polsterreinigung im Sprüh-Extraktionsverfahren

Nachhaltige Reinigung von Racoon

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, alle in der Unterhaltsreinigung eingesetzten Reinigungsmittel durch Produkte mit dem EU Ecolabel („Euroblume“) der Europäischen Kommission zu ersetzen.

Hierdurch minimieren wir unseren und ihren ökologischen Fußabdruck und schaffen eine zukunftsfähigere Welt für nachfolgende Generationen.

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot an.

Sauberkeit und gute Arbeitsatmosphäre – dank Büroreinigung von Racoon

Das Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH reinigt Ihre Geschäftsräume zuverlässig und gründlich. Ob Büro, Praxis oder Kanzlei – die Racoon Gebäudemanagement GmbH kümmert sich um die gewissenhafte Pflege Ihrer Böden, Küchen, sanitären Anlagen, Aufenthaltsräume, sowie aller Oberflächen wie Schreibtische und Theken. Zudem trennen und entsorgen wir nach Vorschrift den Müll.

Die Racoon Gebäudemanagement GmbH übernimmt neben der Büroreinigung auch die Reinigung Ihrer Glas- und Fensterflächen. Mit großer Sorgfalt lässt unser Team Ihr Büro in neuem Glanz erstrahlen und sorgt so für eine angenehme und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Dabei ist für uns Diskretion und Verschwiegenheit oberstes Gebot.

Lassen Sie sich vom Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH beraten oder vereinbaren Sie direkt einen Termin über unser Kontaktformular.

Adventszeit 2020

Die Adventszeit ist auch immer eine Zeit des Besinnens und des Rückblicks auf die zurückliegenden Monate.

Vor welche Herausforderungen uns alle 2020 stellen würde, ahnten Anfang des Jahres wohl nur die Wenigsten. Umso dankbarer sind wir diese schwierige Zeit bisher dank unser engagierten Mitarbeiter und treuen Kunden erfolgreich gemeistert zu haben.

Das Team von Racoon wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohe Adventszeit.

Unterstützung für „Bremer Wohlfühlmorgen 2021“

Das Projekt „Bremer Wohlfühlmorgen“ freute sich auch in diesem Jahr über eine Spende: Racoon Gebäudemanagement GmbH unterstützt die Fortführung dieses grandiosen Projekts.

„Bremer Wohlfühlmorgen“, hinter diesem Namen verbirgt sich ein besonderes Angebot für obdachlose und bedürftige Menschen. Eine warme Dusche, ein gutes Frühstück, ein neuer Haarschnitt, dazu noch neue Kleider und zum Abschluss vielleicht noch eine Massage – für Menschen, die obdachlos sind, ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn die Gäste dann noch von freundlichen Schülerinnen und Schülern bedient werden ist der Wellnesstag für Leib und Seele perfekt. Einmal im Jahr lädt das „Aktionsbündnis“ Obdachlose und Bedürftige in die St.-Johannis-Schule im Bremer Schnoor ein. Dort erwartet die Gäste warme Duschen, neue Kleider, eine Bücherecke und gute Gespräche. Auch eine Tierärztin, eine Ärztin und ein Zahnmobil sind vor Ort und Live-Musik sorgt für einen unterhaltsamen Rahmen, denn das Wohlfühlen soll an diesem Tag im Vordergrund stehen. Rund 40 ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Spender stellen sicher, dass alle Angebote unentgeltlich genutzt werden können. Das „Aktionsbündnis“ aus Malteser Hilfsdienst e.V., dem Caritasverband Bremen e.V., dem Atlantic Grand Hotel und der St.-Johannis-Schule kann und will damit nicht das Problem der Armut lösen, aber gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen. Der Wohlfühlmorgen hat gegenüber bestehenden, bewährten und ständig notwendigen sozialen Hilfsangeboten in Bremen eine ergänzende Sonderstellung eingenommen, ein Kurzurlaub von der Straße, zumindest für ein paar Stunden.